So sind wir ein nachhaltiges Hotel in Österreich: Unsere Mission

...nachhaltiger Urlaub in den Tiroler Alpen. Das bedeutet: Schlemmen & Genießen und das ganz ohne schlechtem Gewissen ;)

Plateau Pioniere

Biodiversität – ohne Natur geht's nicht. Die Region Seefeld plant im Zuge der diesjährigen Erweiterung des Naturpark Karwendel und der Bewerbung auf das Österreichische Umweltzeichen für Destinationen ein eigenes Programm für ambitionierte Beherbergungsbetriebe: die PLATEAU PIONIERE. Und als nachhaltiges Hotel in Österreich sind wir mit dabei! So ermitteln wir beispielsweise zu Beginn klimaspezifische Daten unseres Betriebes, um konkret messbare Ziele zu formulieren, wie z.B. Plastikvermeidung, Wärmerückgewinnung, verbessertes Abfallmanagement, und wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen zu können.

Echt Nachhaltig

Ein nachhaltiges Hotel in Österreich alleine macht noch keinen entscheidenden Unterschied. Eine gesamte Region, mit über 1.700 Betrieben, jedoch schon. Der Tourismusverband Region Seefeld – Tirols Hochplateau hat sich zum ECHT.NACHHALTIG Konzept bekannt. Wir sind eine Pilot-Region für ganz Österreich und erarbeiten Konzepte, welche dann auf andere Tourismusverbände übertragen werden.

Die Nachhaltigkeitsziele der Region Seefeld

Die Region Seefeld orientiert sich an den etablierten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen Agenda 2030. Diese 17 Ziele vereinen die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Wirtschaft. Dabei sind sie breit gefächert, von Armutsbekämpfung und Chancengleichheit über Ressourcenschonung und Abfallvermeidung bis hin zu öffentlicher Infrastruktur und lebenswertem Wohnraum.

Als nachhaltiges Hotel in Österreich fokussieren wir uns auf die vier für uns relevanten Ziele: Politik für nachhaltigen Tourismus, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, tiefgreifende Klimaschutzmaßnahmen sowie Schutz und Erhalt von Biodiversität.

Warum eigentlich ein nachhaltiges Wellnesshotel?

Wer uns kennt, weiß: Wir lieben unsere Region. Dieses wunderschöne Flecken Erde, auf dem wir leben dürfen. Da scheint es uns ganz natürlich, dass wir sowohl mit der Tier- und Pflanzenwelt als auch mit den Menschen die hier wohnen achtsam und respektvoll umgehen. Nachhaltigkeit im Hotel bedeutet für uns: von und mit der Region im Einklang leben. Wir beziehen viele Produkte von regionalen, bio-zertifizierten Partnern. Obst, Gemüse, Kräuter und Hopfen pflanzen wir selbst an. Wer schon einmal selbst sein Mittagessen geerntet hat versteht dieses einzigartige Gefühl, die Verbindung mit Mutter Erde. Apropos: Zu unserem Ökohotel in Österreich gehört auch unser bewirtschafteter Eigenwald.

Muss ich mich im nachhaltigen Urlaub einschränken?

Die Antwort ist ein ganz klares „Nein“. Denn um unser Nachhaltigkeitskonzept kümmern wir uns – Sie lehnen sich zurück und genießen. Einige unserer Maßnahmen, zum Beispiel die Energiegewinnung aus nachhaltigen Quellen, bekommen Sie als unser Gast gar nicht direkt mit. Andere Aspekte, wie etwa die frischen, regionalen Lebensmittel aus eigenem Anbau, bereichern unser umweltfreundliches Hotel. Genuss wird bei uns weiterhin großgeschrieben, von den Schlemmereien aus der Küche über die vielfältigen Erlebnisse in der Natur bis hin zu unserem weitläufigen Spa-Bereich. Besuchen Sie bald unser nachhaltiges Hotel in Österreich!

Wie führt man ein nachhaltiges Hotel in Österreich?

play me

Wie kann eine ganze Region nachhaltig sein?

play me

Wer engagiert sich für nachhaltigere Winterferien in Österreich?

Lust auf mehr?

Dann klicken Sie sich Schritt für Schritt durch diesen Bereich und erfahren Sie mehr zu unseren aktuellen und bevorstehenden Projekten und Zielen...